Sonntag, 15. April 2012

Erdbeer- Pina Colada/ Orangen-Mascarpone Schokotorte



Hört sich nach viel an und das war es auch :D
Die Torte diente als kleines Dankeschön für meiner Schwester ihren Chef.
Da sie jetzt schwanger ist und leider nicht mehr arbeiten kann und ihr Chef wirklich nett ist und ihr auch schon oft geholfen hat wollte sie nicht einfach so gehen ohne eine Kleinigkeit da zu lassen. Also haben wir uns überlegt was zu backen.
Orientiert haben wir uns an der Erdbeer-Schokoladentorte mit Grenadinesahne von Maria.

Die Schokotorte haben wir komplett übernommen und am Rezept auch gar nichts geändert doch die Cremefüllung haben wir anders gemacht.
Ich muss sagen es hat toll geschmeckt !!!!
Als wir dem Chef die Torte gebracht haben wollte er sie für sich behalten, bis eine Mitarbeiterin mit Messer, Teller und Kuchengabeln kam. "Na, wie siehts aus ? Schneiden wir sie an? Ich will sie ja zu nichts zwingen oder so.. "
Und somit hat jeder ein Stückchen abbekommen.

Von innen sah sie auch toll aus, aber vor lauter lauter hab ich ganz vergessen ein Foto zu schießen.



ERDBEER-PINA COLADA / ORANGEN-MASCARPONE   SCHOKOTORTE


                   
                       Rezept für 14 Stücke (28er Springform)


   TORTENBODEN:
   165g weiche Butter
300g Zucker
3 Eier 
260g Mehl
5g Backpulver
1 TL Natron
70g Kakaopulver
1 Pck. Vanillezucker
250ml Buttermilch



ERDBEER-PINA COLADA- SAHNE
400ml Sahne
1Pck Sahnefest
10 Erdbeeren
2 EL Erdbeermarmelade (samt)
2 TL Kokossirup (Monin)
1-2 EL Pina Colada
etwas Puderzucker


ORANGEN-MASCARPONE- CREME
1 unbehandelte Orange
500g Mascarpone
8 EL Quark
160g Zucker


Zusätzlich braucht man noch etwa 1 Packung Erdbeeren :)


Tortenboden:
Für den Schokoteig Butter und Zucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach dazu geben und unter den Teig mischen. Vanille unterrühren. Nun Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Natron misch und abwechselnd mit der Buttermilch dazu verrühren.
Den Teig in eine Sprinform geben und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca 60 Minuten backen. 


Erdbeer-Pina Colada- Sahne:
Zuerst werden die Erdbeeren klein geschnitten und püriert. Anschließend wird die Sahne und das Sahnefest steif geschlagen. Wenn die Sahne steif ist das Erdbeerpürre und die Marmelade unterheben. Danach das Kokossirup und Pina Colade dazu geben. Zu guter letzt abschmecken und je nach Geschmack noch Puderzucker dazu geben. 


Orangen- Mascarpone- Creme:
Die Schale der Orange abreiben und die Orange auspressen. Den Orangensaft mit dem Zucker verrühren bis sich dieser langsam löst. 
Die Mascarpone und den Quark gut miteinander verrühren und anschließend den Orangenabrieb dazu geben. Und nun Schlückchenweise  den gezuckerten Orangensaft dazu geben.

Beide Cremes am besten noch etwas kühl stellen !!!!

Etwa 300g Erdbeeren in ganz feine Würfel schneiden und beiseite stellen. 
Den Schokokuchen abkühlen lassen, aus der Form nehmen und waagrecht in 3 Böden teilen. 
Den unteren Schokoboden mit der Orangen-Mascarpone bestreichen und die Hälfte der Erdbeeren darauf streuen. Nun den mittleren Boden darauf geben, diesen mit der Erdbeersahne bestreichen und die andere Hälfte der Erdbeeren darauf streuen. Jetzt wird der obere Boden darauf gegeben und die Torte wird mit der restlichen Orangen-Mascarpone bestrichen. 

Jetzt kann die Torte noch schön mit halbierten Erdbeeren und wundervollen Rosen aus dem Garten (oder aus Fondant) verziert werden. :)


Die Torte ist recht schnell gebacken, das lag aber vielleicht auch daran dass wir zusammen gebacken haben.
Sie hat aber echt lecker geschmeckt und vorallem richtig frisch und fruchtig.

Gefällt sie euch ?


XOXO eure Becci :)

Montag, 9. April 2012

Oreo-Cupcakes

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Oreo-Cookies <3
Und ich lieeeeeebe Cupcakes
Oreo + Cupcakes = glückliche Becci :)

OREO- CUPCAKES


Das Rezept habe ich von Chefkoch.Dazu muss ich aber sagen, dass bei Chefkoch angegeben ist, dass aus diesem Rezept 12 Cupcakes rauskommen, bei mir war es fast das doppelte!
War für uns natürlich nicht weiter schlimm weil die Teile ja echt  suppi schmecken, aber fals ihr sie nachbacken wollt und nicht so viele haben wollt, könnt ihr euch ja danach orientieren. :)


Rezept für etwa 24 Cupcakes:
12 Oreokekse 
3 Eiweiß 
1 Prise Salz
130g Zucker
1 Packung Vanillezucker
3 Eigelbe
150g weiche Butter
120g Mehl
2 EL Kakaopulver 
1 TL Backpulver
100g Zartbitterschokolade
etwa 10 EL Milch

TOPPING:
                                            200g Doppelrahmfrischkäse
50g Puderzucker 
1 Becher Sahne (2oog) 
Oreokekse zum garnieren 



Den Backofen vorheizen ( 180° Ober-/Unterhitze). Die 12 Oreokekse durch drehen voneinander trennen und die weiße Creme mit einem Messer in eine Schüssel schaben und beiseite stellen. Die dunklen Kekshälften verbröseln

Für den Teig die drei Eiweiße und die Prise Salz steig schlagen, nach und nach den Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen.

Nun die Schokolade in kleine Stückchen hacken. Die Eigelbe und die Butter in einer anderen Schüssel schaumig rühren. Die zerbröselten Kekshälften und die zerhackte Schokolade dazu geben. Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen und  mit der Milch abwechselnd dazu geben.
Nun muss nur noch der Eischnee untergehoben werden und fertig ist der Teig. 


Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen und den Teig portionsweise einfüllen und etwa 25 Minuten backen. Nach dem backen die Cakes auskühlen lassen. 

Für das Topping den Frischkäse, die weiße Oreokeksfüllung und dem Puderzucker aufschlagen. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

Das Topping in eine Spritztülle füllen und auf die Cakes spritzen. Nach belieben noch mit Oreokeksen dekorieren. 

                                   Und fertig sind die OREO-CUPCAKES



XOXO eure Becci

Sonntag, 8. April 2012

Bienenstich

Omi und Opi sind zu Besuch gekommen und da wollte ich eine Kleinigkeit backen. Als ich dann erfahren habe dass noch mehr Verwandschaft kommt wurde aus der Kleinigkeit dann doch mehr als gedacht. Also gab es einen Bienenstich, Oreo-Cupcakes und Orangen-Mascarpone- Cupcakes. Dazu muss ich aber sagen, ich hatte eine große Hilfe...meine große Schwester :)
  

                                      BIENENSTICH




         Rezept für eine 28 Durchmesser Springform



       
                                                      4 Eier
                                                 200g Zucker
                                   1Päckchen Bourbon Vanillezucker
                                                   100g Mehl
                                    1 Packung Vanillepudding-pulver
                                         1/4 Päckchen Backpulver


Die ersten drei Zutaten etwa 5 Minuten schaumig schlagen und anschließend die drei anderen Zutaten einrieseln lassen und alles zu einem recht flüssigen Teig rühren.
Nun eine Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Auf den Teig dann etwa 100g Mandeln streuen und bei 180° (Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten backen, Stäbchenprobe!!!
Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist, in aus der Form nehmen und waagrecht einmal teilen.
Ich persönlich schneide bei dem oberen Teil immer schon die Stückchen zurecht, ich finde, dass sieht einfach besser aus und man hat anschließend nicht so ein Mandelgebrösel.
Aber das kann man machen wie man mag.


Zu einem Bienenstich gehört ja immer noch eine Füllung und die mach ich so:


                                                  700g Sahne
                                                1 Vanilleschote
                                     1 Packung Paradies Creme Vanille
                                          Zucker nach Geschmack


Zuerst schlägt man die Sahne. Bevor sie anfängt steif zu werden lässt man die Paradies Creme einrieseln und gibt das Vanillemark dazu. Nun rührt man nochmals um, dass sich alles verbindet und gibt so viel Zucker dazu, wie man lieb hat.
Anschließend gibt man die fertige Creme auf den untern der beiden Böden und setzt dann die obere Hälfte bzw. Teile auf die Creme. Wer mag kann den Bienenstich dann noch mit Puderzucker verschönern.


Dieser Bienenstich schmeckt wirklich total lecker, das Rezept habe ich von unserem Nachbarn, er ist gelernter Konditor.
Für den Frühling ist es echt perfekt und vor allem schön vanillig und sahnig


XOXO eure Becci

Sonntag, 1. April 2012

Aller Anfang ist schwer

Hallo ihr Lieben


Mein Name ist Rebecca Felker. Ich liebe es zu backen und zu kochen, meinen Liebsten was tolles auf den Teller zu zaubern und immer wieder was neues dazu zu lernen. Ich suche auch oft im Internet nach tollen Rezepten und bin dabei auch schon auf viele Blog's gestoßen. Da habe ich mir gedacht auch einen zu machen.
Ich hoffe es gefällt euch und ihr findet was tolles, was ihr vielleicht auch mal nachbacken/ nachkochen könnt. :)