Sonntag, 8. April 2012

Bienenstich

Omi und Opi sind zu Besuch gekommen und da wollte ich eine Kleinigkeit backen. Als ich dann erfahren habe dass noch mehr Verwandschaft kommt wurde aus der Kleinigkeit dann doch mehr als gedacht. Also gab es einen Bienenstich, Oreo-Cupcakes und Orangen-Mascarpone- Cupcakes. Dazu muss ich aber sagen, ich hatte eine große Hilfe...meine große Schwester :)
  

                                      BIENENSTICH




         Rezept für eine 28 Durchmesser Springform



       
                                                      4 Eier
                                                 200g Zucker
                                   1Päckchen Bourbon Vanillezucker
                                                   100g Mehl
                                    1 Packung Vanillepudding-pulver
                                         1/4 Päckchen Backpulver


Die ersten drei Zutaten etwa 5 Minuten schaumig schlagen und anschließend die drei anderen Zutaten einrieseln lassen und alles zu einem recht flüssigen Teig rühren.
Nun eine Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Auf den Teig dann etwa 100g Mandeln streuen und bei 180° (Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten backen, Stäbchenprobe!!!
Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist, in aus der Form nehmen und waagrecht einmal teilen.
Ich persönlich schneide bei dem oberen Teil immer schon die Stückchen zurecht, ich finde, dass sieht einfach besser aus und man hat anschließend nicht so ein Mandelgebrösel.
Aber das kann man machen wie man mag.


Zu einem Bienenstich gehört ja immer noch eine Füllung und die mach ich so:


                                                  700g Sahne
                                                1 Vanilleschote
                                     1 Packung Paradies Creme Vanille
                                          Zucker nach Geschmack


Zuerst schlägt man die Sahne. Bevor sie anfängt steif zu werden lässt man die Paradies Creme einrieseln und gibt das Vanillemark dazu. Nun rührt man nochmals um, dass sich alles verbindet und gibt so viel Zucker dazu, wie man lieb hat.
Anschließend gibt man die fertige Creme auf den untern der beiden Böden und setzt dann die obere Hälfte bzw. Teile auf die Creme. Wer mag kann den Bienenstich dann noch mit Puderzucker verschönern.


Dieser Bienenstich schmeckt wirklich total lecker, das Rezept habe ich von unserem Nachbarn, er ist gelernter Konditor.
Für den Frühling ist es echt perfekt und vor allem schön vanillig und sahnig


XOXO eure Becci

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen